
Korg OPSIX FM Synthesizer
Der flexible wie einzigartige OPSIX ist das Resultat der innovativen Beschäftigung mit dem Thema FM-Synthese, seitens Korg.
Die sechs Operatoren lassen sich verblüffend einfach bedienen und mischen. Diese wurden zudem über 5 zusätzliche Modi, FM, Ringmodulation, Filter, Filter FM und Wavefolder erweitert.
Operatorenmodi & Algorithmen
Wer die haptischen Aspekte eines Hardware-Synthesizers mit Sounddesign-Möglichkeiten verbinden will, die sonst nur im Digitalen zu finden sind, erhält mit dem OPSIX nicht nur die zusätzlichen Operatorenmodi bei 21 Oszillator-Wellenformen, sondern auch 40 voreingestellte Algorithmen, plus die Möglichkeit, eigene Algorithmen zu konzipieren.
Frequenzmodulation
Modulationen lassen sich über 3 Hüllkurvengeneratoren, 3 LFOs und 12 virtuelle Patch-Verbindungen nahezu endlos kombinieren.
Seine Signale sendet und empfängt der OPSIX entweder von den 37 Tasten in Standardgröße, dem 16-stufigen Step-Synthesizer oder aus der DAW, durch die MIDI IN- und OUT-Buchse und ist dabei 32 bzw. 24-stimmig polyphon (Je nach Einstellungen).
Selbstverständlich kann auf vielfältige Weise in den Signalfluss eingegriffen werden. Die subtraktiv arbeitende Filter-Sektion des OPSIX präsentiert sich in 11 Varianten, darunter finden sich ein MS-20 Low- und Highpass-, sowie ein Polysix-Filter.

Korg OPSIX FM Synthesizer - Effekte
Die Summe lässt sich gleichzeitig mit 3 Effekt-Slots bearbeiten, wozu aus 30 verfügbaren Effekten gewählt werden kann: Kompressor, EQ und Reverb selbstverständlich, aber auch Phaser, Flanger, Delay und vielen mehr.
Die Auswirkungen sämtlicher Modulationen, Filter und Effekte lassen sich dann im eingebauten Spectrum Analyzer und Oszilloskop wunderbar visualisieren.
Randomize it!
Wer sich gänzlich überraschen lassen möchte, der drückt die Taste mit dem Würfel-Symbol. Der OPSIX verfügt nämlich über eine Randomize-Funktion und generiert auf diesen Befehl hin zufallsbasierte Klänge, welche im Handumdrehen die Kreativität beflügeln.
Fazit: Korg Opsix FM Synthesizer
Der OPSIX ist definitv eine Sounddesign-Waffe, welche die bisherigen Möglichkeiten der FM-Synthese mühelos hinter sich lässt.
Die Bedienung erfordert jedoch tiefergehende Sounddesign-Kenntnisse und ein grundlegendes Verständnis von Klangsynthese, sowie eine eingängige Beschäftigung mit den Menütiefen des Synths, um das enorme klangliche Potenzial voll ausschöpfen zu können.
One Synth Challenge mit dem Korg OPSIx FM Synthesizer
Schon gesehen? Wir starten eine One Synth Challenge mit dem Opsix von Korg! Vier Künstler aus der Szene dürfen in jeweils vier Streams mit dem Opsix alle Elemente eines Tracks bauen! Björn Torwellen, Ausilio Jó, Sven Wittekind und Robert Babicz holen ihre Lieblingssounds aus dem FM Synth – unbedingt einschalten!
Weitere Infos zur Challenge, dem OPSIX und wie IHR an der Challenge teilnehmen und am Ende den OPSIX gewinnen könnt, erfahrt ihr im Video unten!