100€ Rabatt mit dem code subtember! Melde dich jetzt für einen unserer 6-Monatskurse an und sichere dir 100 € auf die erste Monatsrate! 

Produziere deine eigene Musik – alles über Sounddesign, Arrangement, Mixdown und Mastering. Starte jetzt durch – mit SINEE!

VERÄNGERT! 33 % auf alles (außer plugins) – nur doch diesen Montag  CODE SUNDAY33

00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden

Quick Tips: 6 Ableton Live Hacks für Einsteiger – JETZT Workflow boosten!

Quick Tips: 6 Ableton Live Hacks für Einsteiger - JETZT Workflow boosten! 1

Aller Anfang ist schwer

Wenn man gerade anfängt mit Ableton Live zu arbeiten, wird man oft erschlagen von all den Möglichkeiten und Funktionen. Wir zeigen dir 6 Ableton Live Hacks mit ihren Shortcuts, auf die man vielleicht nicht von allein kommt.

Optimiere deinen Workflow - mit 6 Ableton Live Hacks & Shortcuts

Quick Tips: 6 Ableton Live Hacks für Einsteiger - JETZT Workflow boosten! 2

Solo hören like a Pro!

Dieser Ableton Live Hack ist ideal, wenn man ein paar Spuren abhören möchte, um zu lauschen, wie sie zusammen funktionieren.

Aber dafür extra eine Gruppe erstellen, diese Solo schalten und dann wieder die Gruppierung aufheben? Viel zu umständlich! 

Mit diesem Trick geht es viel schneller und deine Gruppierungen müssen nicht geändert werden. 

Ableton Live Hacks

Sorge für Ordnung in deinem Projekt!

Viele beginnen erste einmal in der Session View mit der Produktion einzelner Spuren, die erst später zu einer Trackidee zusammen wachsen. 

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man aufräumen und die einzelnen Spuren zu Gruppen zusammenfügen möchte.  

Damit du nicht aus deinem kreativen Flow gerissen wirst, hilft dir dieser Ableton Live Hack mit dem schnellen Shortcut!

Quick Tips: 6 Ableton Live Hacks für Einsteiger - JETZT Workflow boosten! 3

Apropos kreativer Flow! 

Ein starker Boost für deine Kreativität kann auch das zerschneiden und fragmentieren einzelner Audio Spuren sein. 

Damit du keine wertvolle Zeit verlierst, kannst du dir diesen Shortcut aneignen und schneller vorwärts kommen! 

Quick Tips: 6 Ableton Live Hacks für Einsteiger - JETZT Workflow boosten! 4

Nachbearbeitung des Arrangements

Dieser Ableton Live Hack hilft nicht nur bei dem Problem, nachträglich ein Intro hinzuzufügen, sondern auch, wenn du im mittleren Teil deines Arrangements Zeitabschnitte im Nachhinein erstellen willst. 

Ein Beispiel: Du hast in deinem Arrangement den großen Breakdown und dann den Drop. Den Break hast du mit 8 Takten Länge produziert, du fühlst aber, dass die Spannung beim Break noch länger auszureizen wäre. Mit dem Trick kannst du ganz leicht den Break auf beispielsweise 16 Takte erweitern und noch mehr Energie erzeugen!

Quick Tips: 6 Ableton Live Hacks für Einsteiger - JETZT Workflow boosten! 5

Ableton Live Racks als Workflow Boost

Die Ableton Live Effect Racks bilden eines der Hauptfeatures der DAW aus Berlin. Sie bringen Übersichtlichkeit in dein Projekt und ermöglichen dir die Erstellung von Signalketten sowie Makros – Lauter nützliche Funktionen für einen effizienten Workflow, die du unbedingt nutzen solltest! 

Quick Tips: 6 Ableton Live Hacks für Einsteiger - JETZT Workflow boosten! 6

Wann möchte man die Makro Parameter eingrenzen?

Stell dir eine treibende Technonummer vor, bei der der die Bassfrequenzen mittels Low-Cut Equalizer ab und zu mal herausgenommen werden, um dann mit voller Energie wieder reingedropt zu werden. Am meisten macht das Spaß, wenn man sich den Gain-Parameter des Equalizers auf einen Poti mapt. 

Doch dann kommt das Problem auf, wie man immer wieder genau 0,00 dB trifft. Ganz einfach: Stelle den Maximalwert des Makros auf 0,00 dB. So kannst du den Poti beherzt schmettern und landest sicher auf dem gewünschten Wert von 0,00 dB. 

Quick Tips: 6 Ableton Live Hacks für Einsteiger - JETZT Workflow boosten! 7

Haben dir unsere Ableton Live Hacks geholfen?

Im Ultimate Ableton Guide von Björn Torwellen tauchst du tief in die Funktionen und Möglichkeiten der DAW ein. Lerne, sicher mit der Software umzugehen, um deine Ideen zu verwirklichen! 

Mit unserem Langzeitkurs Electronic Music Production 1 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir innerhalb von 6 Monaten all das Wissen zu vermitteln, dass du für ausdrucksstarke Musikproduktionen benötigst. Gemeinsam legen wir den Grundstein für deinen Weg in die Musikbranche.

Du bist noch absoluter Anfänger? Kein Problem! Sofort nach deiner Buchung schaltet sich das Startmodul mit dem Ultimate Ableton Guide frei. Das Startmodul vermittelt dir das essentielle Basiswissen und wird dir dabei helfen, deine kreativen Ideen im Laufe des Kurses umsetzen zu können.

Interessante Beiträge

NEU IM SHOP

Kilohearts – Phase Plant

Kilohearts - Phase Plant

149,00 

Neutron 3 Standard – Crossgrade von jedem iZotope Plugin

Neutron 3 Standard - Crossgrade von jedem iZotope Plugin

CROSSGRADE% 49,00 

Ozone 9 Standard – Crossgrade von jedem iZotope Plugin

Ozone 9 Standard - Crossgrade von jedem iZotope Plugin

CROSSGRADE% 69,00 

iZotope – BreakTweaker Expanded

iZotope - BreakTweaker Expanded

SINEE EXCLUSIVE% 9,99 

DOHT – Classic Schranz Tools by Arkus P.

DOHT - Classic Schranz Tools by Arkus P.

FLASH SALE% 9,50 

DOHT – Hard & Rough Modular Techno

DOHT - Hard & Rough Modular Techno

FLASH SALE% 14,50 

DOHT – Hard Revolution Vol. 1 BUNDLE

DOHT - Hard Revolution Vol. 1 BUNDLE

FLASH SALE% 19,50 

DOHT – Hard Revolutions Vol. 1 MIDI

DOHT - Hard Revolutions Vol. 1 MIDI

FLASH SALE% 14,50 

DOHT – Hard Revolution Vol. 1 SAMPLES

DOHT - Hard Revolution Vol. 1 SAMPLES

FLASH SALE% 14,50 

DOHT – Hardtechno Resistance by PETDuo

DOHT - Hardtechno Resistance by PETDuo

FLASH SALE% 14,50 

SINEE NEWSLETTER

Erhalte jetzt deinen 5 EURO Gutschein in dem du dich für unseren Newsletter registrierst.