Musikschule in Köln: Musiktheorie lernen - elektronische Musik produzieren

Musiktheorie & Harmonielehre - lerne die Kunst der Musikkomposition in Kölns neuer Musikschule

In unserer Musikschule lernst du Musiktheorie und Harmonielehre und hast zu dem noch Keyboard Unterricht. Das alles mit dem Fokus auf elektronischer Musik. Die Idee ist das Herzstück deiner eigenen Musik. Sie soll deine Zuhörer schnell ergreifen und sie zum Tanzen bringen. Mit Musiktheorie & Harmonielehre  verschaffst du dir neue Perspektiven beim Produzieren. Die Fähigkeit zu komponieren erweist sich in allen Genres der elektronischen Musik als äußerst hilfreich, um aus deinen Ideen, erfolgreiche Tracks zu machen. 

Noten Lernen ist dabei keine Voraussetzung. In diesem Kurs liegt der Fokus auf Ideenfindung und deren Umsetzung in deinen eignen Musikstücken. Deshalb vermitteln unsere Trainer die Inhalte stets praxisorientiert. Auch genrespezifische Inhalte werden hier aufgegriffen, sodass du das erlangte Wissen in deinen Musikproduktionen umsetzen kannst.

Komplexe Rhythmen die sich aus einer harmonischen Fläche schälen. “Voll wenig Elemente – aber trotzdem so spannend!” Die Kunst des Musik Arrangierens ist neben der Musiktheorie wichtiger Bestandteil in diesem Kurs Modul. Lerne außerdem komplexe Rhythmus Strukturen und aufregende Harmonien.

Alle unsere Kurse bekommst du für 99,00 EURO im Monat

Lerne Harmonielehre, Rhythmik und Musiktheorie in Kombination mit dem Fokus auf elektronische Musik

Der Umgang mit Melodien, Harmonien, Rhythmik Strukturen und komplexen Arrangements steht in diesem Kurs im Vordergrund. Im Keyboard Unterricht setz du deine eigenen Ideen um. Komponiere mehr als nur einen langweiligen Beat. 

Auch hier legen wir Wert auf einen klaren Fokus auf elektronische Musik. Die Pop Formel oder klassische Harmonielehre funktioniert hier nur begrenzt. Setze die Musiktheorie an Synthesizern um und erschaffe deinen eigenen Signature Sound.

Wöchentlicher Unterricht

Musiktheorie lernst du am besten in der Praxis. Wir haben an unseren Studenten festgestellt, das die Musiktheorie am besten in Kombination mit einfachen Keyboard Übungen erlernt wird. Kombiniert mit Vorlesungen machst du bei uns sehr schnell Fortschritte und erzielst erste Ergebnisse, die dich begeistern.

Keyboardunterricht

Unser Keyboard Unterricht findet in der Gruppe statt. Zusammen mit einem ausgebildeten Pianisten lernst du das erlernte Wissen aus den Theorieeinheiten umzusetzen.

Tonstudio und Workstations

Unser modern ausgestattetes Tonstudio nutzt du nicht nur für Übungen. Buche es so oft du willst und komponiere deine eigenen Tracks an modernen Synthesizern.

Musiktheorie und Harmonielehre in Kombination mit Keyboardunterricht

Mit dem Fokus auf elektronische Musik - Kölns neue Musikschule

"Music begins where the possibilities of language end.

Wir mögen keine Regeln. Aber du musst sie kennen, um sie zu brechen. Bei uns lernst du, wie du DEINE Musik komponierst – deinen eigenen Signature Sound erschaffst. Werde zum Composing Genie und überzeuge mit ergreifenden Melodien.

Erfahre alles über deine Kosten und unser faires Vertragsmodell

DEINE ZUFRIEDENHEIT STEHT BEI UNS AN ERSTER STELLE. 

Unsere Musikschule in Köln bietet ein flexibles Kursmodell

Einblicke in unseren Kurs Plan

Music Theory Basics

Ja – leider musst du auch die einfachen Basics kennen, um Musiktheorie zu lernen. Aber versprochen, bei uns ist alles Praxisnah. So lernst du, wie ein Akkord aufgebaut ist und wie du eine Bassline dazu formst. 

Rhythmic

Bum Tschak – Bum Tschak. Hast du dich schonmal gefragt, ob da nicht noch mehr geht? Wir können dir versprechen: Ja – es geht mehr! Komplexe Rhythmen erfordern aber ein Grundwissen. In den Einheiten lernst du wie du aus deinen Drums mehr rausholst als nur Bum Tschak! 

Keyboardunterricht

Es geht nicht darum das du virtuos Keyboard spielen kannst. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass Musiktheorie stark verknüpft ist mit dem spielen eines Instruments. Mit dem Keyboard spielst du deine Synthesizer ein und sogar deine Drums. Lerne mit dem Keyboard deine Ideen umzusetzen. 

Music Arrangement

Eine Idee ist schnell skizziert. Aber viele scheitern am Arrangieren der komponierten Elemente. Was ein spannendes Arrangement ausmacht, wie du die Einzelteile zusammen fügst, um daraus eine ganze Geschichte komponierst, lernst du in diesen Einheiten. 

Electronic Music Style Guide

Was macht eigentlich ein Genre aus? Warum klingt House wie House und Techno wie Techno. Was macht den Signature Sound eines Labels aus und wie kommst du dahin. In diesen praxisnahen Einheiten analysierst du in der Gruppe verschiedene Spielarten der elektronischen Musik. So lernst du deinem eigenen Projekt ein Konzept zu geben. 

Hands On Composing

Musik MACHEN. Praxis ist als Musiker essenziell. Du musst die Prozesse einer Musikproduktion immer wieder durchlaufen. Du musst die Routinen durchbrechen – nur so bleibst du kreativ. In diesen Praxiseinheiten komponiert ihr zusammen mit einem erfahrenen Produzenten immer wieder neue Tracks – deine eigenen und die deiner Kommilitonen.