Tontechnik Ausbildung in Köln - Music Producer - Audio Engineer

Mixdown & Mastering - moderne Tontechnik Ausbildung zum Music Producer

Satte Bässe, klare Vocals und warme Sounds. Für einen Audio Engineer – zu deutsch Tontechniker kein Problem! Gegenstand dieser Ausbildung sind technische Fähigkeiten, um ein professionellen Mixdown zu erstellen. Du erlernst den richtigen Umgang mit Equalizern, Kompressoren und anderen Tools, damit sich deine Tracks auf der Club PA durchsetzen. 

Du  erlernst du den Zusammenhang zwischen Mixdown und anderen Perspektiven einer Produktion, wie zum Beispiel die Komposition und das Arrangement. Im Laufe der Zeit erlernst du sämtliche Techniken sowie unterschiedliche Ansätze des Mixdowns und Masterings. Zum Einsatz kommen qualitative Plug-Ins, damit du dein Know-how effektiv und erfolgreich umsetzen kannst.

Ein fundiertes Wissen über Tontechnik ist essenziell und erlaubt dir einen harmonischen Umgang zwischen Musik und Instrumenten. Die Konnektivität zwischen Synthesizern und deinem Computer, das Aufnehmen hochwertiger Signale, das abmischen eines Tracks und das anschließende Mastern ist Bestandteil dieses Kurses. In unserem hochwertigen Studio erlernst du professionelles Recording und abmischen eigener Tracks. 

Buche jetzt deinen Probemonat für 99,00 EUR

Buche jetzt deinen Probemonat für 99,00 EUR

Tontechnik: Du lernst du Mixdown , Recording & Mastering - beherrsche Equalizer und Kompressoren

In deiner Ausbildung lernst du sowohl mit hochwertigen Audio Tools von Softube und Universal Audio deinen Tracks zu mischen, als auch mit den einfachen Ableton Bordmitteln. So bist du Bereit für guten Sound.

Als Music Producer muss Hardware immer in Sync ist, damit du genau weißt, wie du mit MIDI umgehst und sowohl Synthesizer als auch Vocals gut aufnehmen kannst, lernst du bei uns den Umgang mit moderner Tontechnik.

Wöchentlicher Unterricht

Um Tontechnik, Mixdown und Mastering zu lernen benötigst du ein gutes Gehör. Daher ist regelmäßiges Training unerlässlich. Bei uns studierst du in diesem Modul einmal in der Woche. In Praxiseinheiten Mischen und Mastern wir Regelmäßig Tracks in allen Genres wie House, Bass, Techno & EDM.

Praxisorienierte Tontechnik Ausbildung

Damit dein Gehör trainiert wird und du die Inhalte aus den Vorlesungen anwenden kannst, bieten wir dir die Möglichkeit im SINEE° Institute dein erlerntes Wissen umzusetzen. Hierzu bekommst du zahlreiche praktische Übungen. Diese kannst du in unserem Studio absolvieren.

Tonstudio und Workstations

Unser modern ausgestattetes Tonstudio nutzt du nicht nur für Übungen. Buche es so oft du willst und mische deine eigenen Tracks und lerne den Arbeitsplatz eines Tontechniker und Audio Engineers kennen

Audio Engineer - Tontechnik - Music Producer

Durch praxisnahe Ausbildung Erfolgreich in der electronic Music Industry

"Nutze nicht dein Equipment um deine Musik zu hören. Nutze deine Musik um dein Equipment zu hören"

Wir mögen keine Regeln. Aber du musst sie kennen, um sie zu brechen. Bei uns lernst du wie du DEINE Musik abmischt – und nicht Die der anderen. Werde zum Mixdown Genie und überzeuge mit deinem Sound.

Erfahre alles über deine Kosten und unser faires Vertragsmodell

DEINE ZUFRIEDENHEIT STEHT BEI UNS AN ERSTER STELLE. 

Einblicke in unseren Kurs Plan

Ausbildung: Tontechnik & Music Producer

Audio Engineer

Als Mixdown Engineer bist du ein Handwerker. Das bedeutet, du musst deine Werkzeuge kennen. In vielen verschiedenen Lektionen lernst du Schritt für Schritt die wichtigen Tools für einen perfekten Sound kennen. 

Equalizer

Frequenzen bestimmen dein Klangbild. Du musst wissen welche Frequenzen in deinem Mixdown besonders Wertvoll sind. Aber auch welche deinen Sound stören. Stärke bei uns dein Gehör und werde zum Profi im Umgang mit Equalizern. 

Compression

Dynamik, Lautheit, RMS, LUFS, Sidechain, Threshold, Opto und Vari-Mu – alles Fremdwörter? Nicht mehr lange. Bei uns lernst du von Profis den Umgang mit Compression und Limiter. Mit dem Ziel deine Tracks zu Clubmonstern zu machen. 

Stereo Tiefe in deinen Tracks

Besonders Spotify ermöglicht es den Konsumenten  elektronische Musik nicht nur in Clubs zu hören. Um einen perfekten Klang auf Heimanlagen oder Kopfhörern zu erreichen benötigst du ein ausgefeiltes Stereo Feld. Lerne alles über Tiefenstaffelung im SINEE° Institute. 

Mastering

Eine Königsdisziplin? Wir würden lügen, wenn wir Nein sagen! Mastering ist ein Feld in dem nur Audiophile mit fundiertem Wissen Erfolg haben. Die YouTube Uni reicht da nicht aus. Bei uns lernst du sowohl Mastering mit Software als auch mit Hardware. So masterst du nicht nur deine eigenen Musikproduktionen. 

Tontechnik

Synthesizer, Vocals, Drums. Man kann sie Samplen aber auch ganz klassich aufnehemen. Dabei ist aber einiges zu beachten. Welche Mikrofone solltest du nutzen? Wie sehen die Einstellungen in deiner Soundkarte aus? Und wie bekomme ich MIDI endlich in den Griff. Fragen die bei uns eine fundierte Antwort finden. 

Vereinbare dein persönliches Beratungsgespräch und starte mit deiner Ausbildung am SINEE Institute

0221 45352080

Montag – Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr

Adresse: Buchheimer Straße 13 51063 Köln

Buche jetzt deinen Probemonat für 99,00 EUR

Buche jetzt deinen Probemonat für 99,00 EUR