Ausbildung in Köln: Musikproduzent und DJ

DJ und Musikproduzent werden

Du fragst dich, was einen guten DJ ausmacht oder möchtest Musikproduzent werden und deine eigenen Beats produzieren? Etabliere dich jetzt mit uns in der Electronic Music Szene und starte deine professionelle Ausbildung als Musikproduzent. Lerne alles über Tontechnik, Musikproduktion und modernes Musikmanagement. Praxisnah – mit dem Fokus auf elektronische Musik. Wir zeigen dir, wie du ein erfolgreicher DJ und Musikproduzent wirst.

Im SINEE°Institut kommen Profis und Künstler aus der Electronic  Music Szene zusammen. Der Fokus liegt dabei auf moderne Musik- und Videoproduktion, Performance und Musikmarketing. Mit unserem flexiblen Kurssystem gestaltest du deinen thematischen Schwerpunkt selbst. Du buchst einfach online, je nach deinen Bedürfnissen und zeitlichen Kapazitäten. Woche für Woche. Tausche dich mit deinen SINEE°Dozenten aus und profitiere von ihrer Expertise. Werde Teil der schnell wachsenden Music Producer Community und profitiere von einem wachsendem Netzwerk. 

Das erlangte Wissen aus den Seminaren setzt du in unserem Tonstudio oder an den Arbeitsplätzen um. Ausgestattet mit hochwertiger Hardware und jederzeit up-to-date – die perfekte Lernumgebung. In deiner SINEE°Cloud stellen wir Handouts der jeweiligen Seminare für dich bereit sowie eine Vielzahl an interaktiven Übungen, die sich bestens für Anfänger eignen. Für die Fortgeschrittenen haben wir Vertiefungsseminare und Projektarbeiten entworfen. Hier verwirklichst du in Begleitung unserer Dozenten ein echtes Musik- oder Kunstprojekt.

Electronic Music in einem modernen Kurs System - etabliere dich als Musikproduzent & DJ.

Ob Einsteiger, fortgeschrittener oder Professioneller Musik Künstler, das umfangreiche “Electronic Music Artist” Kursmodell bietet dir schnelle Entwicklungsmöglichkeiten oder den besonderen Feinschliff. Erfahre in dem Video wie unser Kurssystem funktioniert. 

Buche jetzt deinen Probemonat für 99,00 EUR​

Alle Kurse – keine Vertragsbindung

Dein Weg zum erfolgreichen Musikproduzent & DJ

Keine Vertragsbindung

Wir mögen keine Vertragsbindung. Musik sollte immer frei von Normen sein. Deshalb bleibst du so lange bei uns, wie du möchtest.

Wähle deinen persönlichen Schwerpunkt

Jeder Electronic Music Künstler ist anders. Deshalb liegen auch die Schwerpunkte unserer Ausbildung genau da, wo du es möchtest. Wähle frei zwischen unseren 4 Kursmodulen und bestimme deinen Stundenplan selbst.

Mit Praxis zum Erfolg

Es heißt ja auch Musik machen! Neben unseren zahlreichen Seminaren durchläufst du auf deinem Weg zum SINEE° Certificate viele Praxisstationen. Nutze unser Studio und produziere deine eigenen Tracks.

Das sagen unsere Studenten

Tolles Konzept - der Unterricht ist locker und sehr hilfreich; ich bin seit einem Monat angemeldet und habe mich schon sehr weiterentwickelt in der Zeit. Definitiv worth it!
Im Vergleich zu anderen Instituten in Deutschland liegt der Fokus bei Sinee rein auf elektronischer Musik und szenerelevanten Themen! Wer sich im Bereich der Produktion und im DJing weiterbringen möchte, ist am Kölner Standort super aufgehoben.
Super Institut. Habe in einem halben Jahr meine ersten Tracks alleine produziert. Super Sache. Sehr empfehlenswert. 👍

Was SINEE° so einzigartig macht

Fokus auf electronic Music

Kennst du diese Pizzerien die alles bieten? Indisch, Burger, chinesisch – und nebenbei auch Pizza. So sind wir nicht! Wir haben uns eine Prämisse gesetzt. Niemals werden wir den Fokus verlieren. Bei uns steht elektronische Musik auf dem Speiseplan. In all seinen Facetten – egal ob Techno, Dubstep, EDM, House oder Bass. 

Seminare in den Abendstunden

Auch wenn wir verglichen zu anderen Instituten, genauso Wert auf ein hohes Bildungsniveau legen, sind wir aktuell noch nicht als Bildungsträger zertifiziert. Deshalb wirst du dir die Ausbildung bei uns selbst finanzieren müssen. Mit den Seminaren in den Abendstunden erlauben wir unseren Studenten noch einer regulären Arbeit nachzugehen. Trotzdem haben wir jeden Tag ab 10:00 Uhr für dich geöffnet. Unser Studio wartet auf dich! 

Alle Bereiche der electronic Music

Ist das so eine neue Ableton Schule? Ableton Live ist ein großartiges Programm. Aber was nützt es dir, wenn du alle Funktionen in Ableton Live kennst, aber nicht weißt, wie man Musik damit macht. Bei uns lernst du neben Musikproduktion auch Musiktheorie, Musikkomposition, Harmonielehre, Tontechnik & Mixdown. Und, weil du dich in der electronic Music Industry selber durchschlagen musst auch noch Marketing. Was bringt dir die beste Musik, wenn sie keiner hört? In der SINEE wirst du zum professionellen Musikproduzenten. 

Ausgelegt auf Musikproduktion

In vielen Tontechnik Instituten lernst du, wie du Musik der anderen aufnimmst. Bei uns lernst du, wie du deine eigene Musik machst. Unser Fokus liegt auf den vielen Produktionstechniken, die das elektronische Musikgenre ausmachen. Auf dem Bedienen von Synthesizern, Sounddesign und rollenden Bässen. Du lernst bei uns ebenso eine Melodie zu komponieren, als auch einen Track zu mischen und zu vermarkten. 

Prüfungen sind freiwillig

Sind wir doch mal ehrlich. Kein Label, kein Club und auch kein Tonstudio wird dich nach einem Zeugnis fragen. Neben Zuverlässigkeit brauchst du gute Musik, einen fetten Sound und ein perfekt abgestimmtes Marketing. Trotzdem glauben wir das unsere praktischen Prüfungen dich motivieren und antreiben. So planst du dein erstes Release, vertonst ein Musikvideo und erstellst einen Remix. Wann du die Prüfungen machst und ob – das bestimmst du. 

Du kannst zu jederzeit einsteigen

Bei uns bleibst du so lange wie du benötigst, um Fit zu sein für die Musikindustrie. In der Regel dauert die Ausbildung bei uns ein Jahr. Wann du anfängst, bestimmst du. Wir haben keine Semester Termine. Fange noch diesen Monat an. Außerdem bieten wir dir die Möglichkeit bis zu drei Monate zu pausieren. So kannst du ganz entspannt deine Album Tour planen oder einen Projekt Job machen. Fange noch diesen Monat an und buche deinen Probemonat. 

Du möchtest mehr über unsere Prüfungen erfahren?​

Schau dir dein Weg zum electronic music artist zertifikat an

Electronic Music Kurse in Köln

Wähle deinen Schwerpunkt

Musikproduktion

Lerne Ableton Live

Mixdown & Mastering

Lerne moderne Tontechnik

Musik Business & Marketing

Etabliere dich als DJ und Musikproduzent

Musiktheorie & Komposition

Komponiere deine eigene musik

Erfahre alles über deine Kosten und unser faires Vertragsmodell

Deine Zufriedenheit steht bei uns an erster stelle. 

Vereinbare jetzt dein persönliches Beratungsgespräch

0221 45352080

Montag – Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr

Adresse: Buchheimer Straße 13 51063 Köln